Success Story „Statoil"

Statoil verbindet SAP TRM mit Bloomberg AIM mit Hilfe des COMPIRICUS Financial Adapter®

„Wir sind sehr zufrieden mit COMPIRICUS, dem Financial Adapter sowie dessen Implementierung, die sehr professionell und routiniert durchgeführt wurde.“ (Timm Erbach, damaliger Product Owner Treasury Payments, Statoil ASA)

Ausgangslage

Um Transaktionen von Wertpapier-, Devisen-, Geldmarkt- und OTC-Derivaten von Bloomberg AIM an das SAP-TRM-System zu übertragen, sollte das Front-Office-System AIM in möglichst kurzer Zeit an SAP TRM angeschlossen werden.

Herausforderung

Bei komplexen Integrationsszenarien fehlt SAP-PI ein SAP TRM Adapter, der die Daten von Bloomberg AIM aufbereitet und in das SAP TRM System importiert. Neben zahlreichen Prüfungen, wie die Entscheidung „Anlage oder Änderung des Geschäfts“, müssen die Daten transformiert werden, da Bloomberg AIM z.B. beim SWAP zwei Transaktionen liefert und SAP TRM die Daten in einem Geschäft abbildet.

Umsetzung durch COMPIRICUS

Einsatz des COMPIRICUS Financial Adapter, der in diesem Szenario von SAP-PI aufgerufen wurde. Somit konnte die vorhandene Bloomberg-AIM-Exportseite, die zu diesem Zeitpunkt schon recht weit entwickelt war, weiter verwendet werden. Die erforderliche SAP-TRM-Logik konnte korrekt adaptiert werden.

Kundenvorteile

  • Termingerechter Projektabschluss
  • Passgenaue Schnittstelle zw. SAP TRM u. Bloomberg AIM 
  • Zeit- und Kostenersparnis durch Automatisierung 
  • Komfortablere Fehlerbehebung durch Nachrichtenmonitor 
  • Framework, auf dem weitere Schnittstellen realisiert wurden