Success Stories
Namhafte Unternehmen weltweit vertrauen auf COMPIRICUS, wenn es um Investment und Treasury Management mit SAP geht.
AURUBIS AG automatisiert Messaging für alle Rohstoffderivate mit REGIS-TR zu 100 %
Das EMIR-Cockpit von COMPIRICUS ermöglicht die vollautomatische Verarbeitung der eingehenden XML-Messages des Transaktionsregisters sowie eine hocheffiziente Datenauswertung. Die Lösung wurde vollständig auf die fachspezifischen Anforderungen abgestimmt, ist sehr anwenderorientiert und somit ressourcensparend. “Vielen Dank an COMPIRICUS für die professionelle Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit!” (Viktor Todorov, Leiter Backoffice, AURUBIS AG)
Ausgangslage
AURUBIS ist der größte Kupferhersteller Europas und der größte Kupferrecycler weltweit. Im Rahmen des operativen Geschäfts werden p. a. mehrere tausend Rohstofftermingeschäfte ausgeführt und in SAP TRM geführt. Das Treasury Backoffice der AURUBIS AG war an einer automatisierten Lösung interessiert, welche die Abholung, Bereitstellung und Verarbeitung von elektronischen Meldungen im Rahmen des europäischen EMIR-Meldewesens für mehrere tausend Rohstofftermingeschäfte organisiert und abwickelt.
Herausforderung
Damit das Ziel eines automatisierten Messagings über das „EMIR-COCKPIT“ von COMPIRICUS und SAP PI realisiert werden konnte, waren die fachliche Expertise hinsichtlich der EMIR-Anforderungen, der spezifischen SAP-Lösung für EMIR, SAP PI und SOAP COMPIRICUS erforderlich.
Lösung
Für die Abholung und Bereitstellung der Meldungen mittels der SAP-Middleware PI wird bei AURUBIS das COMPIRICUS-Produkt „EMIR-COCKPIT“ eingesetzt. Das „EMIR-COCKPIT“ basiert auf einem modernen Webservice/SOAP-Protokoll und gewährleistet ein übersichtliches Monitoring aller eingehenden Meldungen. Dieses Produkt wurde von AURUBIS AG als optimale Lösung und als geeignetes Zusatzmodul für die bestehenden PI-Prozesse ausgewählt.
Kundenvorteile
- Professionelle SAP-EMIR- und SAP-PI-Lösung
- Automatisierte Messaging-Prozesse
- Beschleunigung der Kontroll- und Monitoringprozesse
Biotest AG implementiert SAP Treasury: Effizientere Verzahnung mit Rechnungswesen und Bankpartnern
„Damit wir weiterhin den gestiegenen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden und die Effizienz der Treasury-Prozesse verbessern, haben wir uns für die Einführung des TMS entschieden. Die professionelle Unterstützung von COMPIRICUS und deren maßgeschneiderte Lösung zur Fair-Value-Ermittlung haben die Erreichung dieses Ziels ermöglicht.“ (Martin Möller, Leiter Konzernfinanzen und Treasury / VP Group Finance and Treasury)
Ausgangslage
Die Biotest AG entschied nach umfassendem Auswahlprozess, SAP Treasury einzuführen. Ein mehrmonatiger Analyse-, Entwicklungs- und Umsetzungsprozess folgte. Gemeinsam mit dem Beratungspartner COMPIRICUS gelang es, die Treasury-Prozesse der inländischen Gesellschaften des Konzerns optimal in der SAP-Software abzubilden.
Herausforderung
Das besondere Augenmerk lag hierbei auf der automatisierten Erfassung und Positionsführung der internationalen Zahlungsströme und der verschiedenartigen Sicherungs- und Finanzierungsinstrumente des Konzerns gemäß den Rechnungslegungsvorschriften nach IFRS und HGB. Mit der Implementierung von SAP Treasury hat die Biotest AG nun einen entscheidenden Schritt in Richtung Vereinheitlichung ihrer System- und Prozesslandschaft im Finanzbereich und in den IT-Abläufen erfolgreich vollzogen.
Lösung
Insbesondere wurde eine SAP-Zusatzentwicklung realisiert, mit der DVA und CVA für alle derivativen Finanzinstrumente (Devisentermingeschäfte und Zinsswaps) nach IFRS 13 “Fair Value Measurement” automatisiert zum Stichtag ermittelt und ausgewertet werden können.
Kundenvorteile
- Einheitliche Treasury-Systemlandschaft
- Engere Verzahnung mit internen Einheiten und externen Partnern
- Kosten- und Aufwandsersparnis durch höheren Automatisierungsgrad
Berücksichtigung des BGB-Kündigungsrechts (§ 489 BGB) bei der Bewertung von Hypothekendarlehen
„COMPIRICUS setzte die gesetzlichen und kundenspezifischen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit um und unterstützte uns während des Projekts mit ihrem Know-how. Die Zusammenarbeit war jederzeit professionell und lösungsorientiert.“ (Michael Sprößig, IT Koordination, ERGO Versicherungsgruppe AG)
Ausgangslage
Der SAP-CML-Standard bietet keine Möglichkeit, das gesetzliche Kündigungsrecht (§489 BGB) bei der Bewertung des Hypothekenbestands zu berücksichtigen. Da ERGO den Hypothekenbestand in SAP CML verwaltet, hatte die Versicherungsgruppe bei der monatlichen Hypothekenbewertung keine Möglichkeit, die BGB-Kündigungsoptionen in die Bewertung einzubeziehen.
Herausforderung
Benötigt wurde ein Programm für SAP CML, das den Wert des BGB-Kündigungsrechts für jeden Vertrag präzise ermittelt und diesen in die SAP-Standardbewertung des jeweiligen Hypothekenvertrags einbezieht.
Lösung
In Zusammenarbeit mit ERGO hat COMPIRICUS im November 2015 die Entwicklung der Lösung für SAP CML abgeschlossen, die die Bewertung von Hypothekendarlehen mit einer BGB-Kündigungsoption anbietet. Nach der Implementierung der COMPIRICUS-Lösung steht der ERGO Versicherungsgruppe die Möglichkeit zur Verfügung, das BGB-Kündigungsrecht bei der Hypothekenbewertung zu berücksichtigen. Zusätzlich erlaubt es die Lösung, die neuen Barwerte in die Berechnung von Convexity und Duration einzubeziehen.
Kundenvorteile
- Das gesetzliche Kündigungsrecht (§ 489 BGB) kann in die Bewertung des Hypothekenbestandes einbezogen werden
- Transparente, nachvollziehbare Lösung: Nach der Bewertung kann ein Detailprotokoll mit Zwischen- und Endergebnissen der produkteigenen Bewertung angezeigt werden
- Erfüllung der Anforderungen der Wirtschaftsprüfer
- Ergebnisse der produkteigenen Berechnung fließen nahtlos in die SAP-Auswertung ein
Die Provinzial Holding AG mit Hauptsitz in Münster ist eine öffentliche Versicherungsgruppe, die neben dem Versicherungsgeschäft auch Darlehen für Wohnimmobilien vergibt.
Mit der Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen (WIFSta) zum 01.01.2023 schreibt die Bundesbank vor, dass Daten zur Messung der gesamtheitlichen Risikosituation im Wohnimmobilienkreditbestand durch Kreditgeber zu ermitteln und regelmäßig an die Bundesbank zu melden sind.
Mit Hilfe der FinStabDev-Lösung der COMPIRICUS GmbH können wir von der Provinzial Holding AG Daten relevanter Darlehensverträge und Immobiliensicherheiten aus SAP CML bzw. CMS extrahieren, um damit die meldepflichtigen Kennzahlen entsprechend der Vorgaben der Bundesbank zu generieren. Die Lösung unterstützt den gesamten Prozess der Meldungserstellung bis zur Einreichung bei der Deutschen Bundesbank und Entgegennahme und Interpretation der technischen Rückmeldung und ermöglicht dabei auch, eine Meldung vor der eigentlichen Einreichung mithilfe des von der Bundesbank vorgegebenen Regelwerks auf Korrektheit zu prüfen.
Sobald die Lösung konfiguriert ist, lassen sich die Meldungen für die kommenden Meldeperioden mit wenigen Klicks erstellen. Sehr hilfreich ist dabei auch die Transparenz, die die Lösung mitbringt, wenn es darum geht, Fehler zu analysieren, zu beurteilen und zu beheben.
Vorteile
- direkte Extraktion aus CML oder CMS ohne Middleware
- Einfache und schnelle Bedienung
- Hohe Transparenz und vielfältige Analysemöglichkeiten
EMIR (European Market Infrastructure Regulation):
Die Schaeffler Gruppe startet Reporting in time und vollautomatisiert
Pünktlich vor dem Stichtag meldet die Schaeffler Gruppe als eines der ersten Unternehmen vollständig systemgestützt aus SAP – alle Derivate im Bestand – an REGIS TR.
Die Plattform hierfür wurde in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer IT-Beratung COMPIRICUS geschaffen.
Das Corporate Treasury von Schaeffler hat darauf bestanden, die regulatorische Anforderung ohne Kompromisse zu erfüllen. Die fristgerechte Implementierung einer fehlerfreien stabilen Anwendung inklusive Backloading noch vor dem go live (10.02.2014) war für alle Projektbeteiligten dennoch eine erfreuliche Überraschung.
Damit das Ziel in dem engen Zeitraum realisiert werden konnte, waren die fachliche Expertise hinsichtlich der EMIR Anforderungen sowie Vorkenntnisse in der spezifischen SAP Lösung für EMIR, die sich zu dem Zeitpunkt noch im Reifeprozess befand, erforderlich.
SAP bietet für EMIR eine Lösung, die ab EHP5 als integriertes Modul in SAP TRM implementiert werden kann. Aus dem System wird eine Nachricht mit der vollständigen Pflichtinformation im XML Format erzeugt. Rückmeldungen vom Transaktionsregister können importiert werden. Ein Monitor steht dem Anwender zur Verfügung, um den Meldestatus zu verfolgen. Für den Transport der Meldung mittels Middleware wird der StepStream-Adapter eingesetzt.
Somit verfügt die Schaeffler Gruppe nun zum einen über eine professionelle EMIR-Lösung, zum anderen ist Schaeffler eines der wenigen Unternehmen, die vollständig systemgestützt – und damit nicht manuell – melden. Das stellt eine hohe inhaltliche Qualität der Meldung sicher.
Passgenaue Schnittstelle zwischen SAP TRM und dem Front-Office-System PMS
„Die Nutzung des COMPIRICUS Financial Adapter® ermöglicht uns, zeit- und ressourcensparend Frontoffice- und KAG-Daten separater Systeme in unserem SAP-TR-System zusammenzuführen. Die Versorgung des internen und externen Berichtswesens und nachfolgender Controllingsysteme ist somit mit hoher Qualität gesichert.“ (Ralf Wehning, SIGNAL IDUNA Gruppe, Anwendungsentwicklung Vermögens- und Controllingsysteme)
Ausgangslage
Die SIGNAL IDUNA Gruppe benötigte eine Schnittstellenlösung zur Verbindung des Front-Office-Systems PMS mit SAP TRM. Weiterhin die Möglichkeit, alle notwendigen Daten extern verwalteter Fonds in SAP TRM zu importieren.
Herausforderung
Diese komplexen Integrationsszenarien erforderten neben dem Import von Markt-, Stamm- und Transaktionsdaten auch den Export von SAP-Daten. Neben diversen Prüfungen wie die Entscheidung „Anlage, Änderung oder Storno des Geschäfts“ mussten die Daten transformiert und teilweise zwischengespeichert werden, da die liefernden Systeme z.B. Stammdaten bereitstellten, die erst bei der Anlage eines OTC-Geschäfts in SAP TRM benötigt wurden.
Lösung
Bereits im Jahre 2007 haben wir das Schnittstellen-Multitalent COMPIRICUS Financial Adapter® bei der SIGNAL IDUNA zur Realisierung und Verwaltung mehrerer Schnittstellen implementiert. Er ermöglicht seither die Abwicklung unterschiedlicher, z.T. komplexer Integrationsszenarien — korrekt und weitgehend automatisch.
Kundenvorteile
- Passgenaue Schnittstelle zw. SAP TRM und dem Front-Office-System PMS
- Import aller Spezialfondsdaten für das interne und externe Meldewesen
- Hohe Stabilität und geringe Wartungsaufwände
- Zeit- und Kostenersparnis durch Automatisierung
- Framework mit Potenzial für weitere Schnittstellen
COMPIRICUS realisiert die Abbildung von Immobilien im BaFin-Meldewesen FS-SR-DE für Die Stuttgarter
„COMPIRICUS hat die Immobilien der Anlagenbuchhaltung FI-AA in das Meldewesenmodul FS-SR-DE integriert. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, die aufsichtsrechtlichen Meldeanforderungen an die Kapitalanlagen effektiv aus einer Quelle zu erstellen.“ (Stuttgarter Lebensversicherung a.G.)
Ausgangslage
Versicherungen müssen ihre Kapitalanlagen aufgrund aufsichtsrechtlicher Anforderungen an die BaFin melden. Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. erstellt das BaFin-Reporting für Kapitalanlagen mithilfe des SAP-Moduls FS-SR-DE. Bisher werden die SAP-Module TRM und CML produktiv genutzt und das Kapitalanlagen-Reporting entsprechend mit dem Meldewesenmodul generiert.
Herausforderung
Ziel war es, auch Immobilien-Anlagen der Anlagenbuchhaltung FI-AA gemäß den aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Meldewesenmodul FS-SR-DE abzubilden. SAP bietet hierfür die Module RE-Classic und RE-FX, welche bei der Stuttgarter aber nicht im Einsatz sind. Daher sollte die Anbindung des FI-AA über eine kundenspezifische Erweiterung durchgeführt werden.
Umsetzung durch COMPIRICUS
Die SAP-Anlagenbuchhaltung wurde in das FS-SR-DE Reporting integriert. Dabei wurden die vorhandenen Schnittstellen zur Immobilienverwaltung (RE) durch eine kundenspezifische Anbindung der Anlagenbuchhaltung (FI-AA) ersetzt.
Kundenvorteile
- Abbildung der Immobilien des SAP FI-AA (ohne das SAP Modul RE)
- Modifikationsfreie Integration in das FS-SR-DE Standard-Reporting
- Excel-Import für Meldewesen-Stammdaten und Immobilien-Marktwerte
VHV Gruppe verbindet SimCorp Dimension und SAP TRM mithilfe des COMPIRICUS Financial Adapter®
„Der COMPIRICUS Financial Adapter® übergibt die Stammdaten und Geschäfte unserer Kapitalanlagen zuverlässig und vollautomatisch aus dem Front-Office-System an das bestandsführende System. Damit haben wir einen höchst effizienten Prozess. Vielen Dank an COMPIRICUS für die professionelle und kompetente Zusammenarbeit.“ (Carsten Böttcher, Leiter Backoffice der WAVE Management AG, eine Tochtergesellschaft der VHV Gruppe)
Ausgangslage
Als Asset Manager der VHV Gruppe hatte die WAVE Management AG den Auftrag, SimCorp Dimension als Frontoffice-System in der Kapitalanlageverwaltung einzuführen. Die Bestandsführung, das Meldewesen und die buchhalterische Verarbeitung sollten allerdings weiterhin in SAP erfolgen.
Herausforderung
Um eine Mehrfachdatenerfassung für die beiden Systeme (verschiedene Datenmodelle) zu vermeiden, wurde eine Schnittstelle benötigt, die den Event-abhängigen Datenaustausch vollautomatisch und vor allen Dingen in validierter Qualität ermöglicht.
Lösung
Als Lösung haben wir bei der VHV Gruppe unser bewährtes Schnittstellenprodukt “COMPIRICUS Financial Adapter®” implementiert. Hierzu wurde das weit verbreitete SimCorp-Datenformat evaluiert und ein Mapping für SAP TRM erstellt. In Kooperation mit SimCorp wurden die verschiedenen notwendigen Im- und Exportschnittstellen gebaut, sodass Daten zwischen den Systemen bidirektional ausgetauscht werden. Darüber hinaus können die Daten automatisch abgestimmt und erforderliche Folgeprozesse gestartet werden.
Kundenvorteile
- Passgenaue Schnittstelle zwischen SAP TRM und Sim-Corp Dimension
- Sicherstellung einer hohen Datenqualität
- Zeit- und Kostenersparnis durch Minimalaufwand für Datenerfassung
- Eventgesteuerter, vollautomatischer Datenaustausch
*(ehemals) Statoil
Statoil verbindet SAP TRM mit Bloomberg AIM mit Hilfe des COMPIRICUS Financial Adapter®
„Wir sind sehr zufrieden mit COMPIRICUS, dem Financial Adapter sowie dessen Implementierung, die sehr professionell und routiniert durchgeführt wurde.“ (Timm Erbach, damaliger Product Owner Treasury Payments, Statoil ASA)
Ausgangslage
Um Transaktionen von Wertpapier-, Devisen-, Geldmarkt- und OTC-Derivaten von Bloomberg AIM an das SAP-TRM-System zu übertragen, sollte das Front-Office-System AIM in möglichst kurzer Zeit an SAP TRM angeschlossen werden.
Herausforderung
Bei komplexen Integrationsszenarien fehlt SAP-PI ein SAP TRM Adapter, der die Daten von Bloomberg AIM aufbereitet und in das SAP TRM System importiert. Neben zahlreichen Prüfungen, wie die Entscheidung „Anlage oder Änderung des Geschäfts“, müssen die Daten transformiert werden, da Bloomberg AIM z.B. beim SWAP zwei Transaktionen liefert und SAP TRM die Daten in einem Geschäft abbildet.
Umsetzung durch COMPIRICUS
Einsatz des COMPIRICUS Financial Adapter, der in diesem Szenario von SAP-PI aufgerufen wurde. Somit konnte die vorhandene Bloomberg-AIM-Exportseite, die zu diesem Zeitpunkt schon recht weit entwickelt war, weiter verwendet werden. Die erforderliche SAP-TRM-Logik konnte korrekt adaptiert werden.
Kundenvorteile
- Termingerechter Projektabschluss
- Passgenaue Schnittstelle zw. SAP TRM u. Bloomberg AIM
- Zeit- und Kostenersparnis durch Automatisierung
- Komfortablere Fehlerbehebung durch Nachrichtenmonitor
- Framework, auf dem weitere Schnittstellen realisiert wurden
Die alternative Lösung für das Statutory Reporting in Italien speziell für SAP FAM: Wirtschaftlich. Komfortabel. Nahtlos integrierbar.
„Wir als Versicherung, die u.a. gemäß italienischen Auf-sichtsbehörden meldepflichtig ist, nutzen seit einiger Zeit die Statutory Reporting Lösung von COMPIRICUS – FS SR-IT für SAP FAM. Sie ist speziell für den italienischen Markt entwickelt worden und lässt keine Wünsche offen. Im Ver-gleich zu anderen Statutory Lösungen für SAP, ist diese die Einzige die uns überzeugt hat“ Roberto Fortunato, Responsible Finance Operations & Transformation Projects
Ausgangslage
Nach dem Beschluss, bei der Helvetia SAP gruppenweit als ERP-Lösung zu implementieren, ergab sich für den Finance Bereich hier in Italien eine besondere Herausforderung: Wir brauchten eine kompatible Meldewesen Lösung, die sich zum einen nahtlos in unsere SAP-Systemlandschaft einfügt und zum anderen über umfassende Funktionen verfügt, die unseren individuellen Anforderungen genügen.
Herausforderung
Also sondierten wir den Software-Markt gründlich und evaluierten die verschiedenen Tools umfassend. Schnell war klar für uns, dass die COMPIRICUS Lösung FS SR-IT deutlich herausragt und im Vergleich zu anderen SAP-kompatiblen Statutory Lösungen unseren Anforderungen am besten genügt. So haben wir uns für COMPIRICUS FS SR-IT für SAP FAM entschieden.
Umsetzung durch COMPIRICUS
Solution Highlights:
- Pflege der Italien-spezifischen Stammdaten mit unserem Meldewesenkennzeichen-Stammdatentool
- 12monatige Simulation der Rendite für Segregated Funds (Erleichtert die Anlage-Entscheidung)
- Monatliche Renditeberechnung der Segregated Funds ba-sierend auf eingefrorener Database (Frozen Archiving) nach ISVAP Regolamento 38 und IVASS Provv. 68. Das stellt bereits berechnete Renditen sicher, ohne Auswirkung durch äußere Veränderungen.
- Integration mit kundenspezifischen NAV-Lösungen
- Berechnung der Coverage Values für den Local GAAP
Kundenvorteile
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COMPIRICUS FS SR-IT ist vollintegriert mit den SAP FAM Prozessen. Seither haben wir keine Fehler mehr durch Schnittstellen im Datentransfer; die ge-samte Berichterstattung kann vollintegriert ablaufen.
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Wir bekommen Support durch Experten mit langjäh-rigem SAP Statutory Reporting Know-how. So haben wir immer eine auf unsere Bedürfnisse angepasste Systemlandschaft, was uns den Arbeitsalltag sehr komfortabel macht.
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COMPIRICUS steht in Kontakt mit den italienischen Meldebehörden und kann rechtzeitig auf legal chan-ges reagieren.
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Für uns bedeutet das, uns fortan nicht mehr um die Compliance der Lösung kümmern zu müssen. Das übernimmt jetzt COMPIRICUS. Wir schätzen diese Entlastung sehr.Alles in allem sparen wir viel Zeit, senken langfristig die Kosten, und die Mitarbeiter sind sehr zufrieden.