Datenschutzhinweise
für Webinare via Zoom


Datenschutz-
hinweise
für Webinare via Zoom

Datenschutzhinweise für Webinare via Zoom
Unser Unternehmen misst dem Schutz personenbezogener Daten einen hohen Stellenwert bei und respektiert Ihren Wunsch nach Privatsphäre. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webinar-Veranstaltungen, durchgeführt via Zoom. Sollten darüber hinaus noch Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten offenbleiben, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten.

I. Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die

COMPIRICUS GmbH
Graf-Adolf-Platz 6
40213 Düsseldorf
Deutschland

T +49 211 64949-300
F +49 211 64949-599

info@compiricus.de
www.compiricus.de

II. Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@compiricus.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

III. Durchführung des Webinars
Für die Durchführung unserer Online-Webinare benutzen wir „Zoom“. „Zoom“ ist ein Service von Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in 55 Almaden Blvd., San Jose, CA 95113 in den Vereinigten Staaten hat.

Unsere Webinare werden über die Zoom-App und zusätzlich über die Web-Anwendung im Webbrowser angeboten. Für die Nutzung via App ist die Installation der Zoom-App erforderlich.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich.

IV. Ihre personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.

Im Rahmen Ihrer Webinar-Anmeldung verarbeiten wir folgende von Ihnen angegebene personenbezogene Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Gültige E-Mail-Adresse (beruflich oder privat)
  • Berufliche Informationen, wie bspw. berufliche Position im Unternehmen (optional)

Optionale Angaben haben wir sowohl im Anmeldeformular als auch hier gekennzeichnet.

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Im Rahmen der Durchführung der Webinare können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Bei Nutzung des Chats: Ihre Nachrichten
  • Ihre Angabe bei einer in Zoom gestellten Umfrage
  • Anwesenheit (Uhrzeit von Zu- und Austritt)
  • Angaben zum Benutzer (angezeigter Username, ggf. E-Mail-Adresse, optionales Profilbild, bevorzugte Sprache)
  • Webinar-Metadaten (z.B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort, Dauer des Gesprächs)

Uns ist der Datenschutz sehr wichtig, daher veröffentlichen wir keine Video- und Audioaufnahme von Ihnen in unseren Portalen.

V. Zwecke der Datenverarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir für folgende Zwecke und basierend auf folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Zur Durchführung der von Ihnen gebuchten Webinare und Ermöglichung Ihrer Teilnahme, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erforderlichkeit zur Vertragserfüllung).
  • Zur Erleichterung der Kommunikation mit unseren Webinar-Teilnehmern, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Ihre Einwilligung).
  • Zur Zusendung von Einladungen zu Webinaren, um Ihnen die Teilnahme und uns die Übersicht über die Teilnehmer zu ermöglichen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Ihre Einwilligung) bzw. in manchen Fällen Art. 6 Abs. 1 S .1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse am Erreichen gut besuchter Webinare).
  • Zur Organisation, Abwicklung und für die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erforderlichkeit zur Vertragserfüllung) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse am reibungslosen Ablauf von Webinaren).
  • Zur ordnungsgemäßen Gewährleistung und IT-Sicherheit unserer IT-Systeme, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse am Schutz, der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit unserer Systeme).
  • Zur erleichterten Kommunikation und Verbesserung der Webinar-Ergebnisse durch aktive Teilnahme können Sie Chatnachrichten verfassen. Diese sind nur für uns und den Absender sichtbar, nicht für andere Webinar-Teilnehmer und auch nicht im Rahmen einer etwaigen Aufzeichnung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Chatnachrichten ist Ihre durch das freiwillige Schreiben und Absenden gegebene Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie keine weiteren Chatnachrichten mehr verfassen.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO erfolgt nicht.

VI. Empfänger Ihrer Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Webinaren verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten (siehe IV), soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

VII. Datenverarbeitung außerhalb der EU
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Land außerhalb der EU/des EWR statt. Wir haben daher sichergestellt, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau, das mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist, beim Empfänger gewährleistet wird. Dazu wurden die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abgeschlossen.

Näheres zur Datenverarbeitung durch „Zoom“ finden Sie unter https://explore.zoom.us/de/privacy/

VIII. LinkedIn
Wenn Sie unsere LinkedIn-Unternehmensseite besuchen und sich darüber für ein Webinar von uns anmelden, sind wir gemeinsam mit LinkedIn Irland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland (https://www.linkedin.com/help/linkedin/solve) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.

Wir betreiben unsere LinkedIn-Seite zur Information und Kommunikation mit Ihnen als Nutzer und Interessent unseres Angebots. Entsprechend der Nutzungsbedingungen von LinkedIn, denen jeder Nutzer im Rahmen der Erstellung eines LinkedIn Profils zugestimmt hat, können wir

  • die Abonnenten der Seite identifizieren
  • und deren Profile
  • sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen.

So sind beispielsweise Ihr LinkedIn-Name und ihr Profilbild für uns (und andere LinkedIn-Nutzer) sichtbar, wenn Sie unsere Seite besuchen oder Beiträge von uns kommentieren.

Bei einer Anmeldung zu unseren Webinar-Angeboten, die wir auf unserer LinkedIn-Seite bewerben, erfassen wir Ihre dazu erforderlichen Daten, wie bereits in Ziffer III beschrieben. Von uns werden grundsätzlich nur die personenbezogenen Daten erhoben, die wir für die Erfüllung unserer in Ziffer IV erläuterten Zwecke benötigen. Darüber hinaus abgefragte Daten erheben wir lediglich auf freiwilliger Basis, also mit Ihrer Einwilligung.

LinkedIn setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung der Daten Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer gespeichert werden. Die von LinkedIn verwendeten Cookies dienen laut Angaben von LinkedIn der Authentifizierung, Sicherheit, Präferenzen, Funktionen und Dienste, personalisierten Werbung sowie der Analyse und Forschung. Einzelheiten zu den von LinkedIn verwendeten Cookies können Sie hier einsehen: https://de.linkedin.com/legal/cookie-policy

Die Datenschutzerklärung von LinkedIn enthält weitere Informationen zur Datenverarbeitung. Weitere Datenschutzhinweise zu unserer Datenverarbeitung im Rahmen von LinkedIn finden Sie hier.

Der Betrieb der LinkedIn-Seite unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an einer zeitgemäßen Kommunikation und Interaktion mit unseren Nutzern und Besuchern.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten über unsere LinkedIn-Seite bei Anmeldung zu einem unserer Webinare ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und, soweit die Verarbeitung erforderlich zur Erfüllung des Webinar-Vertrags ist, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

IX. Speicherdauer und Löschung
Bei einer Anmeldung zu einem Webinar speichern wir Ihre personenbezogenen Daten während der Vertragsbeziehung und darüber hinaus, solange wir die Daten benötigen oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z.B. eventuelle Aufbewahrungspflicht aus steuerlichen Gründen). Ein Erfordernis zur Speicherung kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen und um Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen bzw. gewähren/abwehren zu können.

Nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist oder Wegfall der Rechtsgrundlage zur Aufbewahrung Ihrer Daten löschen wir diese unverzüglich.

X. Aufzeichnung
Wir zeichnen unsere Webinare regelmäßig auf und veröffentlichen diese auf unserer Website und auf YouTube.

In der Aufzeichnung sind keine personenbezogenen Daten unserer Webinar-Teilnehmer enthalten:

Zum einen, weil wir wegen Deaktivierung entsprechender Funktionen keine Video- und/oder Audioaufnahmen ermöglichen und zum anderen, weil der Chat (Fragefenster) nur für uns sichtbar ist, in der Aufzeichnung aber nicht enthalten ist.

Chatnachrichten werden im Rahmen des Webinars regelmäßig vorgelesen und sind damit auch Teil der Aufzeichnung. Wenn wir die Chatnachrichten vorlesen, werden allerdings keine Daten genannt, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. So nennen wir beispielsweise nicht den Namen des Absenders und auch keine Unternehmenszugehörigkeit des Absenders. Wir lassen beim Vorlesen alle Angaben aus, die eine Zuordnung zu Ihrer Person ermöglichen würden.

Da keine personenbezogenen Daten von Ihnen in der Aufzeichnung enthalten sind, ist uns die Vornahme der Aufzeichnung und Veröffentlichung der Aufzeichnung ohne eine Rechtsgrundlage Ihnen gegenüber möglich.

XI. Protokollierung der Chatinhalte
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Webinars erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte unabhängig von einer etwaigen Aufzeichnung protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

XII. Whitepaper
Nach dem Webinar erhalten Sie von uns ein Whitepaper mit den Inhalten des Webinars. Im Whitepaper werden auch Chatnachrichten, die uns im Laufe des Webinars erreicht haben, wiedergegeben, sofern wir diese für erwähnenswert, interessant oder wichtig halten.

Die im Whitepaper wiedergegebenen Chatnachrichten enthalten keine personenbezogenen Daten. Daten, die Rückschlüsse auf die Absender der Chatnachrichten zulassen würden, werden nicht im Whitepaper veröffentlicht.

Im Whitepaper sind auch keine sonstigen personenbezogenen Daten unserer Webinar-Teilnehmer enthalten.

XIII. Ihre Rechte
Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen. Darüber hinaus steht Ihnen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu.

Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen (Art. 21 DSGVO):

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zur Wahrnehmung Ihrer vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@compiricus.de oder postalisch an COMPIRICUS GmbH, Graf-Adolf-Platz 6, 40213 Düsseldorf. Die Inanspruchnahme Ihrer vorstehenden Rechte ist für Sie kostenlos.

Sie haben unbeschadet dieser Rechte und der Möglichkeit einer Geltendmachung eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, jederzeit die Möglichkeit, Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, geltend zu machen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt (Art. 77 DSGVO).

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen,

Kavalleriestraße 2-4,
40213 Düsseldorf

XIV. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?
Es gibt keine Pflicht zur Angabe Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Sie mit der im Rahmen des Webinars und Zoom erfolgenden Datenverarbeitung nicht einverstanden sind, können Sie die bereitgestellten Dienste jedoch nicht nutzen.

Einwilligungsbedürftige Verarbeitungen sind hiervon ausgenommen, diese erfolgen stets nur nach Einwilligung, sodass Sie am Webinar auch ohne Einwilligung in die jeweilige einwilligungsbedürftige Verarbeitung teilnehmen können (z.B. können Sie auch am Webinar teilnehmen, ohne Chatnachrichten zu senden).