Success Story „Aurubis"

AURUBIS AG automatisiert Messaging für alle Rohstoffderivate mit REGIS-TR zu 100 %

Das EMIR-Cockpit von COMPIRICUS ermöglicht die vollautomatische Verarbeitung der eingehenden XML-Messages des Transaktionsregisters sowie eine hoch effiziente Datenauswertung. Die Lösung wurde vollständig auf die fachspezifischen Anforderungen abgestimmt, ist sehr anwenderorientiert und somit ressourcensparend. Vielen Dank an COMPIRICUS für die professionelle Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit! (Viktor Todorov, Leiter Back Office, AURUBIS AG)

Ausgangslage

AURUBIS ist der größte Kupferhersteller Europas und der größte Kupferrecycler weltweit. Im Rahmen des operativen Geschäfts werden p. a. mehrere tausend Rohstofftermingeschäfte ausgeführt und in SAP TRM geführt. Das Treasury Backoffice der AURUBIS AG war an einer automatisierten Lösung interessiert, welche die Abholung, Bereitstellung und Verarbeitung von elektronischen Meldungen im Rahmen des europäischen EMIR-Meldewesens für mehrere tausend Rohstofftermingeschäfte organisiert und abwickelt.

Herausforderung

Damit das Ziel eines automatisierten Messagings über das „EMIR-COCKPIT“ von COMPIRICUS und SAP PI realisiert werden konnte, waren die fachliche Expertise hinsichtlich der EMIR-Anforderungen, der spezifischen SAP-Lösung für EMIR, SAP PI und SOAP der COMPIRICUS AG erforderlich.

Lösung

Für die Abholung und Bereitstellung der Meldungen mittels der SAP-Middleware PI wird bei AURUBIS das COMPIRICUS-Produkt „EMIR-COCKPIT“ eingesetzt. Das „EMIR-COCKPIT“ basiert auf einem modernen Webservice/SOAP-Protokoll und gewährleistet ein übersichtliches Monitoring aller eingehenden Meldungen. Dieses Produkt wurde von AURUBIS AG als optimale Lösung und als geeignetes Zusatzmodul für die bestehenden PI-Prozesse ausgewählt.

Kundenvorteile

  • Professionelle SAP-EMIR- und SAP-PI-Lösung 
  • Automatisierte Messaging-Prozesse 
  • Beschleunigung der Kontroll- und Monitoringprozesse