Aufsichtsrat

Dr. Wolfgang Damm

Dr. Wolfgang Damm (geb. 1952) ist seit April 2012 Mitglied des Aufsichtsrates der COMPIRICUS AG.

Er studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Karlsruhe (TH). Seine Berufslaufbahn begann er 1983 als Systemanalytiker in einer IT-Beratung. Er übernahm Projektleitungs- sowie Vertriebsaufgaben und verantwortete das Geschäft mit einem Großkunden aus der Automobilindustrie und den Aufbau einer neuen Nieder­lassung. Im Jahr 1993 wechselte er zur SAP SE. Dort war er zunächst zuständig für das Management der ersten Entwicklungen der SAP für Banken und Versicherungen sowie die Zusammenarbeit mit den Pilotkunden. Ab dem Jahr 2000 baute er in der SAP Deutschland die Branchenberatung der SAP für Banken auf. Seit 2005 verantwortete er als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter das Consulting Business der SAP für Versiche­rungen im deutschsprachigen Raum. Sein aktiver Dienst bei der SAP endete im Januar 2012.


Prof. Dr. Alexander Pocsay

Prof. Dr. Alexander Pocsay (geb. 1953) ist seit Dezember 2014 Mitglied des Aufsichtsrates der COMPIRICUS AG.

An der Universität des Saarlandes absolvierte er 1979 sein Studium der Mathematik und der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Mathematiker. 1987 promovierte er an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Im Jahr 2000 wurde er durch den damaligen Ministerpräsidenten Peter Müller zum Professor ernannt.

Seinen beruflichen Werdegang begann Prof. Dr. Pocsay nach dem Studium im IT-/Orga-Bereich eines pharmazeutischen Unternehmens. Von 1981 bis 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) der Universität des Saarlandes.

Ab 1985 leitete er als alleiniger Geschäftsführer und Mitgesellschafter die IDS Prof. Scheer Gesellschaft für integrierte Datenverarbeitungssysteme mbH in Saarbrücken.

Nach der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft in 2009 hatte er die Position des alleinigen Vorstandssprechers der IDS Scheer AG inne; von 2000 bis 2009 war Prof. Pocsay Mitglied des Aufsichtsrates der IDS Scheer AG, seit 2002 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Seit dem Jahr 2000 ist Prof. Dr. Pocsay tätig als Management-Berater und Coach, Investor und Mitglied im Management des Business-Angel-Netzwerkes Saar. Zugleich ist er Mitglied in mehreren Aufsichtsräten und bekleidet Beiratsmandate.


Jürgen Wrobbel

Jürgen Wrobbel (geb. 1958) ist seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrates der COMPIRICUS AG und seit 2012 dessen Vorsitzender.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Accounting und Informatik begann er seine Laufbahn in der WestLB-Gruppe. Nach verschiedenen Stationen in der IT-Entwicklung und im Bereich Mergers & Acquisitions wechselte er in das Wertpapiergeschäft und wurde 1992 zum Geschäftsführer der WestLB Asset Management Kapitalanlagegesellschaft ernannt. Internationale Erfahrung sammelte er als globaler Head of Operations in der WestAM.

Als Chief Operating Officer wechselte er 2002 zur Talanx-Versicherungsgruppe und wurde dort Vorstand der Asset-Management-Gesellschaften des Konzerns. Seit 2009 ist Jürgen Wrobbel beratend für das Senior Management von KAGen und Asset-Management-Gesellschaften in strategischen und operativen Fragen tätig. Sein beson­derer Schwerpunkt liegt im Bereich Operations und Wertpapier-Services sowie der dazugehörigen IT-Systeme.