Success Story „Hanse Merkur"

Hohe Datenqualität und geringer Zeitaufwand im BaFin-Meldewesenprozess für WP-Transaktionen

„COMPIRICUS hat für das SAP-Meldewesenmodul FS-SR-DE ein Add-on implementiert, mit dem wir unverzüglich jedes Meldewesenkennzeichen vollautomatisch generieren und überprüfen können. Wir sagen top!“ (Kora John, HanseMerkur)

Ausgangslage

Bei der Anlage von Wertpapiertransaktionen in SAP müssen Kennzeichen hinterlegt werden, die für die Erstellung des aufsichtsrechtlichen Meldewesens notwendig sind. Die HanseMerkur nutzt für das Meldewesen-Reporting das SAP-Modul FS-SR-DE. Bislang wurden die Stammdaten für jede Bestandsposition manuell angelegt, was sehr zeitaufwändig und fehleranfällig sein kann.

Herausforderung

Benötigt wurde ein Tool, welches mit Hilfe von Ableitungsregeln auf Basis in SAP hinterlegter Stammdaten die Meldewesenkennzeichen möglichst vollautomatisch ermittelt.

Lösung

Für die Erstellung der gesetzlich vorgegebenen Meldungen an die BaFin stellt die COMPIRICUS AG verschiedene Add-ons zur Verfügung. Speziell mit Hilfe des FS-SR-DE Add-ons können Meldewesen-Stammdaten vollautomatisch abgeleitet werden. Dadurch verringert sich der manuelle Aufwand bei der Pflege der Daten und gewährleistet einen konsistenten Datenbestand.

Kundenvorteile

  • Automatische Ermittlung der Meldewesenkennzeichen 
  • Zeit- und Kostenersparnis durch Automatisierung 
  • Komfortableres Arbeiten, da manuelle Prozesse entfallen 
  • Erhöhung der Datenqualität 
  • Konsistenter Datenbestand 
  • Flexibilität, da Ableitungsregeln individuell gestaltbar